Web Analytics

Wie finden potentielle Kunden Ihre Website und was suchen sie dort?

Mit Analyse-Tools und Suchwortdatenbanken erfahren Sie alles über das Suchverhalten Ihrer Website-Besucher – und können ihnen künftig individuelle und gefragte Inhalte liefern. Eine optimierte Site steigert nicht nur die vom Nutzer wahrgenommene Anbieterkompetenz sondern bringt Sie auch auf Seite 1 bei Google!

Um Ihren Internetauftritt erfolgreich, das heißt, zu einem Verkaufswerkzeug oder Kundenfinder zu machen, reicht ein attraktives Design alleine nicht aus.

Websites ohne Mehrwert für den Kunden haben im Netz keine Chance mehr. Diese Tatsache bekamen 93 % aller Websitebetreiber spätestens durch die im ersten Halbjahr 2013 erfolgten Updates der Suchalgorithmen von Google zu spüren (Quelle: internetworld.de).

Nur ein suchmaschinenoptimiertes, auf die Interessen Ihrer Kunden und deren Suchverhalten ausgerichtetes Website-Konzept sorgt dafür, dass Sie im Netz gefunden werden.

Fallbeispiel

Durch eine konsequente strategische Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung war es möglich für die Website der Firma „Elektronik Gruppe“ (München) eine Top-10-Platzierung zu erreichen. Die Site war vorher nicht einmal unter den ersten 100 Einträgen.

Bei der Konzeption des Internetauftritts war es entscheidend, den Fokus und die Kernkompetenz auf die Bereiche des Unternehmens zu richten und zu Beginn die wichtigsten Fragen zu klären, wie etwa:

  • Wie und wonach suchen meine Kunden über Suchmaschinen?
  • Woher (welche Orte aber auch von welchen Internetseiten) kommen diese?
  • Welche Produkte oder Inhalte sind für die Zielgruppe relevant?
  • Wann, wo und wie oft verließen Besucher den alten Webauftritt ohne Kontakt aufzunehmen?
  • Erlaubt die technische Basis eine optimale Lesbarkeit durch Google und Co.?
  • Welche Suchbegriffe sind relevant?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um den Internetauftritt noch besser zu vernetzen (Links von Partnerseiten)?

Mit klassischen Marketing-Mitteln lassen sich solche Fragen nur teilweise oder mit aufwendigen und meist teuren Studien beantworten. Im Internet ist das wesentlich einfacher und kostengünstiger möglich.

Moderne Website-Controlling-Tools erfassen diese User-Daten. Durch die Analyse und Auswertung können Sie sich ein genaues Bild von Ihren Zielkunden machen, dadurch erfahren Sie, was Ihre Kunden wirklich wollen. Sie sehen, über welche Suchbegriffe die User auf Ihren Webauftritt gelangen, von welchen Orten aus Ihr Internetauftritt aufgerufen wurde, oder welche Produkte oder Leistungen am interessantesten sind.

Fazit

Sie lernen ihre Kunden besser kennen und wissen dann, was diese wirklich interessiert.

Auf Basis dieser Daten und Auswertungen sollte der Internetauftritt konzipiert und im laufenden Prozess optimiert werden. Mit dieser Herangehensweise maximieren Sie Ihre Auffindbarkeit im Netz und können so sicherstellen, dass die Inhalte Ihres Internetauftritts Ihre Zielgruppe sicher erreichen. Dabei entdecken Sie zudem die wertvollsten Suchbegriffe und bewerben in Zukunft die „Stars“ unter Ihren Produkten und nicht die „poor dogs“.

Planen Sie Ihr Online Marketing Budget intelligent und gezielt ein und verlassen Sie sich nicht auf Ihr Bauchgefühl oder Ihre subjektive Annahme, sondern auf die aussagekräftigen Zahlen & Fakten mittels professioneller Analysewerkzeuge.

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Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Marketing für Ihr Unternehmen. Dabei erstellen wir Ihnen aus allen Online Marketing Maßnahmen ein passendes Konzept.

Wir laden Sie ein zu einer Tasse Kaffee und einem inspirierenden Gespräch über Ihre Chancen im Internet.

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