Durch eine konsequente strategische Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung war es möglich für die Website der Firma „Elektronik Gruppe“ (München) eine Top-10-Platzierung zu erreichen. Die Site war vorher nicht einmal unter den ersten 100 Einträgen.
Bei der Konzeption des Internetauftritts war es entscheidend, den Fokus und die Kernkompetenz auf die Bereiche des Unternehmens zu richten und zu Beginn die wichtigsten Fragen zu klären, wie etwa:
- Wie und wonach suchen meine Kunden über Suchmaschinen?
- Woher (welche Orte aber auch von welchen Internetseiten) kommen diese?
- Welche Produkte oder Inhalte sind für die Zielgruppe relevant?
- Wann, wo und wie oft verließen Besucher den alten Webauftritt ohne Kontakt aufzunehmen?
- Erlaubt die technische Basis eine optimale Lesbarkeit durch Google und Co.?
- Welche Suchbegriffe sind relevant?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um den Internetauftritt noch besser zu vernetzen (Links von Partnerseiten)?
Mit klassischen Marketing-Mitteln lassen sich solche Fragen nur teilweise oder mit aufwendigen und meist teuren Studien beantworten. Im Internet ist das wesentlich einfacher und kostengünstiger möglich.
Moderne Website-Controlling-Tools erfassen diese User-Daten. Durch die Analyse und Auswertung können Sie sich ein genaues Bild von Ihren Zielkunden machen, dadurch erfahren Sie, was Ihre Kunden wirklich wollen. Sie sehen, über welche Suchbegriffe die User auf Ihren Webauftritt gelangen, von welchen Orten aus Ihr Internetauftritt aufgerufen wurde, oder welche Produkte oder Leistungen am interessantesten sind.